StartseiteUlmAugsburg

Leitung: Pfarrer i.R. Traugott Plieninger, Tel. 07142 339 69 52

Anfrage u. Anmeldung:

erwachsenenbildung@plieninger.net oder dekanatamt.besigheim@elkw.de

1. Tag: Fahrt nach Ulm, die berühmte Reichsstadt an der Donau. Thematische Stadtführung zur jüdischen Geschichte. Besuch der neuen Synagoge. Im Anschluss freie Zeit, etwa zum Besuch des Münsters, welcher mit 161 Metern den höchsten Kirchturm der Welt besitzt, oder der sog. „DenkStätte Weiße Rose“ zur Geschichte der studentischen Widerstandsbewegung, oder des Kloster Wiblingen, eine ehemalige Benediktinerabtei mit Bibliothekssaal. Weiterfahrt zum Hotelbezug für 2 Nächte im Hotel Ibis Budget Augsburg City**. Abendessen in Eigenregie.

2. Tag: Augsburg, die Stadt der Reichstage, Schauplatz des „Religionsfriedens“, des „Hohen Friedenfestes“, der „Confessio Augustana“ und die Geburtsstadt von Berthold Brecht. Der Reformator Martin Luther war zweimal in Augsburg. Geführter Stadtrundgang u. a. zum Augsburger Rathaus, vorbei am Perlachturm, der sich über der Westempore der Stiftskirche St. Peter am Perlach erhebt, und zum ehemaligen Waffenarsenal. Gang auch zum Residenzsitz der Regierung von Schwaben, zum Dom und zur Abteikirche. Danach freie Zeit. Möglichkeit zum Besuch der Fuggerei. Jakob Fugger der Reiche gründete 1516 mit seinen Brüdern die älteste Sozialsiedlung der Welt. Sie umfasst 67 Häuser mit 147 Wohnungen, eine Kirche und einen Brunnen. Alternativ Besuch des Brecht-Hauses oder des theologisch-historischen Museums „Lutherstiege“ mit wertvollen frühen Lutherschriften in der St.-Anna-Kirche. Einen Besuch lohnen auch das berühmte Augsburger Puppentheatermuseum „Die Kiste“ im ehemaligen Heilig-Geist-Spital, das Fugger- und Welser-Erlebnismuseum, das Museum Mozarthaus oder das historische Wasserwerk am Roten Tor und der Augsburger Dom. Abendessen in Eigenregie. Rückfahrt zum Hotel.

3. Tag: Geführte Besichtigung der Großen Synagoge in der Halberstraße und des Jüdischen Museums. Auf Wunsch Außenbesichtigung der ehemaligen Synagoge Kriegshaber. Antritt der Heimfahrt zum Ausgangspunkt der Reise.

Oktober 2024